Service

Objectives und Key Results

OKR beschreibt die Methode zum Managen von Zielen und Schlüsselergebnissen, um so tägliche Aufgaben von Teams und Unternehmen mit den Zielen in Einklang zu bringen. OKRs bilden für alle MitarbeiterInnen eine gemeinsame Sprache, um die Lücke zwischen der Mission des Unternehmens und den Aufgaben der MitarbeiterInnen zu schließen.

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Implementierung auf verschiedenen Ebenen des Unternehmens.

Zielbild

Was soll in Zukunft erreicht werden?

Objectives

Ableiten von Zielen für das gesamte Unternehmen oder einzelne Teams.

Key Results

Verknüpfen der Ziele mit zugehörigen Schlüsselergebnissen.

Review

Kontinuierliche Betrachtung und zyklische Anpassung der OKRs.

Verknüpfen Sie die täglichen Aufgaben mit den Zielen Ihres Unternehmens.

Der OKR-Prozess

Ein standardisiertes Vorgehen für die Einführung von OKRs.

1. Grundregeln

Definition von Regeln für das OKR-Programm - bspw. die Häufigkeit der Erneuerung von Zielen.

2. Unternehmensziele

Beginnend bei der obersten Ebene der Unternehmensführung in Verbindung mit der Mission.

3. Schlüsselergebnisse

Festlegung von Fortschrittskriterien jeweiliger Ziele durch einzelne Ergebnisse.

4. Team-OKRs

Betrachtung von tieferen Ebenen der Unternehmensstruktur - bspw. auf Ebene von Teams.

5. Tracking

Verfolgen des Zielfortschritts anhand von Schlüsselergebnissen und Identifizierung von Problemen.

6. Programmbewertung

Betrachtung von erfolgreichen bzw. nicht erfolgreichen Schlüsselergebnissen zur Anpassung des nächsten Zyklus.

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